Klappe die Zweite … und Action!
Das zweite Event des Jahres liegt hinter uns und wieder hatten wir, gemeinsam mit Art Motor und 11 Kunden, drei geniale Tage in Oschersleben.
Begrüßt wurden wir zum freien Training am Donnerstag mit knapp 22 Grad und optimalen Qualifying Bedingungen, sodass sich unser Mampe Racing Team (Fahrer: Sebastian, Panigale 899) mit einer 1:35,385 den 8. Platz in der Startaufstellung sichern konnte. Wohlgemerkt in einem Starterfeld voller 1000ccm Boliden.
Nachdem wir am Donnerstag nicht nur das freie Training voll ausgekostet haben, sondern die Zeit auch für ausgiebiges Fachsimpeln genutzt haben, ging es am Freitag bei 24 Grad weiter. Vier Turns lang konnten alle Teams nochmal im freien Training am Kabel ziehen, bevor es um 15:30 Uhr hiess „Pitlane open – 60 Seconds“. Das Mampe Racing Team (ja, Sebastian trat auch beim dritten lauf der BT 100 Endurance Rennserie alleine an), reihte sich noch vor der ersten Kurve auf Platz Drei ein und konnte somit 5 Plätze gut machen. Trotz randvollem 20 Liter Endurance Tank. Auch alle anderen DSB Racing Teams kamen gut weg und konnten bis auf eine Ausnahme das Rennen beenden. Leider konnte das DSB Racing Team 5 des Rennen nicht antreten, da es im Rahmen des freien Trainings zu einem Crash kam und die Schäden zu groß waren um sie vor Beginn des Rennens noch zu beheben.
Am Ende der 100 Minuten in denen die Slicks an Ihre Grenzen getrieben wurden, die DSB Racing Boxen Crew mit den Fahrerwechseln und Tankstops alle Hände voll zu tun hatte und fleissig mitgefiebert wurde, war die Platzierung wie folgt:
Das DSB Racing Team 1, gebildete von Stefan Golmitz und Ulrich Geier sicherten sich den ersten Platz der Top Klasse und den vierten Platz in der Gesamtwertung. Das Mampe Racing Team, gebildet von Sebastian Basse, fuhr in der Top Klasse auf den dritten Platz, gefolgt vom DSB Racing Team 4 auf dem vierten Platz, gebildet von Gregor Borchert und Robert Kurtz. Tim Flöter und Ron Rodriguez, die das DSB Racing Team 3 bildeten, verpassten die Top 10 nur knapp und fuhren auf Position 11 über die Ziellinie, dicht gefolgt vom DSB Racing Team 7, gebildet von Christian Machill und Marcel Friske. Bis zum Schluss gekämpft wurde auch beim DSB Racing Team 6, das mit den Piloten Rainer Bock und Andreas Ernst an den Start ging und auf Platz 15 das Rennen beendeten. Gefeiert wurden die Rennergebnisse wie immer mit unserer Mampe Sponsorenparty am Freitagabend bei der alle Teilnehmer nochmal das Rennen bei 1-2 Drinks und Leckeren vom Grill Revue passieren liessen.
Was darf beim Festival Italia nicht fehlen? Richtig! Temperaturen von über 30 Grad und die bekamen wir am Samstag auch geliefert. Mit einer Höchsttemperatur von 34 Grad liessen wir das „Festival Italia“ am letzten Tag ausklingen und genossen die letzten Turns vor unserer kleinen Sommerpause in vollen Zügen. Bis zum Biketoberfest, Ende September heisst es nämlich ab jetzt warten.
Danke an dieser Stelle wie immer an alle Fahrer der DSB Racing Community und natürlich auch an das gesamte Art Motor Team für das gelungene Event.