Zünd in den Mai 2024

“That‘s Racing” – Rückblick auf das erste Event in Oschersleben 2024:

Mit der Mampe Party am Freitagabend geht das erste Race-Event des Jahres für uns zu Ende und bei der traditionellen Portion Pommes für das Team im Arena Diner haben wir die vergangenen zwei Tage revue passieren lassen: wir hatten noch nie einen so turbulenten Saisonstart.

Mit Sonne satt und Temperaturen jenseits der 20 Grad, die wir eher vom “Festival Italia” gewohnt sind, begann die organisatorische und emotionale Achterbahnfahrt bereits am Donnerstag Mittag. Unser DSB Racing Club Pilot Julius (Bruder unseres Allround-Talentes Viktor), stürzte im Free Practice am Eingang der Start/Ziel, blieb jedoch weitestgehend unverletzt (vielleicht auch nicht zuletzt dank seiner neuen Misano 3 D-air Lederkombi). Julius Sturz blieb für uns Gott sei dank der einzige Vorfall am Donnerstag, da seine Panigale 959 jedoch nicht vor Ort repariert werden konnte, mussten die aufgestellten Teams für das BT100 Rennen noch einmal überarbeitet werden. Statt wie geplant mit der RS660 Trofeo alleine anzutreten entschied sich Sebastian den Ausfall im DSB Racing Team II auszugleichen und gemeinsam mit seinen langjährigen Freund und DSB Racing Club Pilot Uli (als Mampe Racing Team) an den Start zu gehen.

Am Freitagvormittag konnten die letzten Teams bei idealen Bedingungen und Temperaturen knapp unter 20 Grad noch ihre Qualifying-Zeiten einfahren, bevor es um 16:10 Uhr an den Start vom 100 Minuten Rennen ging. Das für uns bislang größten Starter-Feld zum Saisonbeginn war eng aufgestellt und alleine die ersten 15 Teams positionierten sich mit Zeiten unter 1:35. Beim Le-Mans-Start kamen alle DSB Racing Teams gut weg und Sebastian konnte seine Aprilia noch vor der ersten Kurve auf Platz 4 positionieren. Und jetzt kommen wir zu dem Punkt wo es sowohl für das Orga-Team, die Mechaniker aber auch für die Fahrer turbulent wurde.

Bereits in Runde 1 wurde unser Freund und Händlerkollege Philipp, der gemeinsam mit unserem DSB Racing Club Piloten Stefan das DSB Racing Team V/Flamingo Racing bildete, von hinten abgeräumt und stürzte. Unverletzt und mit gewecktem Teamgeist entfernte er den Team-Transponder von seiner beschädigten Panigale V2 und rannte (ausserhalb der Strecke) zur Box, um die Weiterfahrt des Teams durch Stefan zu ermöglichen. An dieser Stelle: Hut ab Philipp, wir hatten Gänsehaut!

Nach dem Eintreffen der beschädigten V2 aus dem Hause BMS machten sich unsere Mechaniker direkt an die Arbeit, um sowohl Fußrastenanlage, Lenkerstummel und einzelne Teile der Verkleidung zu reparieren und somit sogar ein weitere Fahrzeugwechsel zwischen Philipp und Stefan möglich zu machen. Nach nicht einmal 14 Minuten war die Ducati auf dem weg zur erneuten technischen Abnahme und wurde mit einem neuen "TA" Aufkleber versehen. An dieser Stelle: Chapeau an Viktor, Chris und Marten, ihr seid unglaublich! Nach ungefähr 60 gefahrenen Minuten erwischte es leider auch noch das Team Mampe Racing. Uli stürzte kurz nach dem Shell Esses in Kurve 8 und musste mit einer Verletzung am Handgelenk im Medical Center untersucht werden. Die Folgen für das Mampe Racing Team waren Rennentscheidend. Da sich an diesem Streckenpunkt der Abtransport seiner Panigale V2 im laufenden Rennbetrieb als schwierig erwies, wurde das Motorrad nur vorübergehend an der Strecke zwischengeparkt, jedoch nicht in das Paddock gebracht. Der notwendige Transponder blieb somit am Motorrad. Nach quälend langen 12 Minuten konnten wir den Sender endlich demontieren und für den Wechsel auf Sebastians RS 660 Trofeo in die Box bringen. Ein Platz auf dem Podium war somit nicht mehr möglich.

Bis zur letzten Runde kämpften alle unsere Teams um ihre Positionen, bis unter die Top 5 schaffte es jedoch nur das DSB Racing Team V/Flamingo Racing mit Stefan und Philipp. Eine großartige Leistung, wenn man bedenkt mit was für Rückschlägen sie durch den Sturz von Philipp und Reparaturen an seinem Bike zu kämpfen hatten. Ein großes Lob geht aber natürlich auch an alle anderen DSB Racing Club Piloten, die bis zur letzten Minute alles gegeben haben.

Auch wenn es bei dem ersten Lauf des Bridgestone 100 Endurance Rennen nicht alle DSB Racing Teams auf's Podium oder in einem Top Platzierung geschafft haben, gratulieren wir jedem Fahrer für die abgelieferte Leistung. Das schnelle Starter-Feld und insgesamt über 30 Teams in der Startaufstellung haben Euch nicht davon abgehalten weiter zu kämpfen und das Rennen bis zum Ende durchzuziehen. Den anschließenden Drink bei der Mampe Sponsoren Party hattet Ihr Euch mehr als verdient.

Abschließende Worte: Uli konnte nach einem ausgiebigen Check im Medical Center nach knapp 30 Minuten wieder entlassen werden und ist, bis auf ein vermutlich gestauchtes Handgelenk und ein paar blauen Flecken, wohlauf. Gute Besserung #22. Ebenfalls gestürzt und leider nicht so glimpflich davon gekommen ist unser Freund Hagen. Auch Dir wünschen wir alles erdenklich Gute und vor allem eine schnelle Genesung.

Ihr merkt, wir haben nicht übertrieben mit der Bezeichnung "turbulentesten Saisonstart" aber so ist dieser Sport nun einmal. Manchmal läuft alles Reibungslos und manchmal muss man improvisieren, die Ruhe bewahren und das beste aus der Situation machen. Vor allem Letzteres haben wir alle gut hinbekommen und so können wir neben den genannten Zwischenfällen trotzdem auf ein spannendes Event mit zahlreichen Technik-Talks und gemeinsamen Abenden zurückblicken.

Zusätzlich wollen wir uns natürlich auch wie immer bedanken: Ein riesiges Dankeschön geht wie immer an Mampe Berlin für die tatkräftige Unterstützung vor Ort, die gelungene Party am Freitagabend und die familiäre Zusammenarbeit. Danke auch an das Team von Art Motor für die Organisation und den reibungslosen Ablauf vor Ort.

 

Hier gehts weiter zum Aftermovie inklusive Panigale V2 Bikeporn:


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