Die neue Speerspitze aus Noale

News vom 08.09.2022

30 Jahre ist es her, dass Aprilia den ersten WM-Titel geholt hat und den Grundstein für mittlerweile 54 gewonnen Weltmeistertitel gesetzt hat. Somit hat Aprilia im Jahr 2022 allen Grund zum feiern und belohnt zum Jubiläum alle Aprilia Fans mit einer absolut extremen Sonderedition der RSV4. 

Denkt man sich mal das coole Lackkleid weg und blendet auch die geilen Aerodynamik-Bauteile aus, so bleiben atemberaubende Eckdaten übrig, die alles übersteigen, was Aprilia für seine Kunden jemals rausgehauen hat. Seid Ihr bereit? Sicher? Okay, dann machen wir jetzt mal einen gemeinsamen Ausflug in die technischen Details:

Das V4 Triebwerk der XTrenta leistet, dank erhöhter Verdichtung, 230 PS und das bei nur 166 KG. Das Voll-Carbon-Kleid, die SC-Project Titan Auspuffanlage, überarbeitete Innereien, diversen CNC gefrästen Anbauteilen und den geschmiedeten Magnesiumfelgen aus dem Hause Marchesini, konnte somit das Gesamtgewicht auf deutlich unter 170 KG drücken. Alleine bei den Felgen hat Aprilia 2 KG im Vergleich zur Straßenvariante eingespart.

Verzögert wird das Bike durch Brembo GP4-MS-Billet-Monobloc-Bremssättel in Kombination mit 330 mm T-Drive-Scheiben. Die RSV4 auf Steroide ankert also vermutlich genau so extrem wie sie beschleunigt.

Atemberaubend sind aber auch die Aerodynamik Komponenten wie der der klassische Winglet an der Front, dem Heckflügel und dem, aus der MotoGP erprobten, Underwing. Dadurch konnte laut dem Aprilia Racing Department die aerodynamische Effizienz um 25 Prozent gesteigert werden, während der Luftwiderstand um vier Prozent reduziert wurde. 

Wir könnten jetzt noch etliche Seiten weiter über die XTrenta schwärmen aber lassen jetzt einfach die Fakten sprechen und die Bilder wirken:

  • 230 PS bei 166 KG Gewicht
  • Carbon Verkleidung der Firma PAN Compositi
  • Diverse Aerodynamik Features inkl. Underwing
  • SC-Project Titan Auspuffanlage
  • Überarbeiteter Luftfilter mit Materialien nach MotoGP und Formel1-Spezifikation
  • Taleo Tecnoracing Wasser und Ölkühler
  • Speziell kalibriertes Magneti Marelli-Steuergerät
  • Getriebe mit Titan-Kettenrad von PBR
  • JetPrime-Racing-Panel Steuergerät
  • CNC gefrästen Fußrasten, Hebel und Tankdeckel von Spider Racing
  • Öhlins Fahrwerk von Andreani, modifiziert in Zusammenarbeit mit Aprilia MotoGP Ingenieuren
  • Brembo GP4-MS-Billet-Monobloc-Bremssättel mit 330mm T-Drive-Scheiben
  • Marchesini M7R GENESI geschmiedete Magnesiumfelgen
  • Pirelli Diablo SB Click-Reifen 120/70-17 und 200/65-17 (SC-1 Mischung hinten)

Wer sich die, auf insgesamt 100 Stück limitierte, Sonderedition aus Noale zulegen möchte benötigt 50.000 EUR und sollte schnell sein, denn Erfahrungsgemäß wird die XTrenta schnell ausverkauft sein. Als kleines Extra gibt es für alle Käufer dann zusätzlich noch eine exklusive Führung durch die Rennabteilung von Noale, eine spezielle Motorradabdeckung und eine Matte, damit das Schmuckstück auch dementsprechend präsentiert werden kann.

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