Viktor Behrens

Viktor – unsere Mensch gewordene Allzweck-Waffe. Legenden erzählen, dass er auf dem Circuito de Cartagena erst ein optimales Fahrwerk-Setup eingestellt und dann noch mit Links eine erstklassige Paella gekocht haben soll.

Aufgewachsen in Frankreich tauchte Viktor bereits mit neun Jahren in die Technik-Welt ein, als er sein erstes Motorrad geschenkt bekam. Mit der Mini-Crosser, eine Suzuki JR 50, war nicht nur der Traum geboren sich beruflich Richtung Mechanik oder Motorenbau zu orientieren, sondern auch der sportliche Werdegang war damit vorprogrammiert. So war Viktor stets im Motorcross und Straßenrennsport unterwegs und auch heute findet man ihn regelmäßig auf den Rennstrecken Europas. Nach den ersten Erfahrungen im Motorcross-Sport, war mit 15 Jahren für Viktor klar, dass nach der Schule ein Maschinenbaustudium folgen soll. So zog es ihn aus Frankreich erst in die Schweiz und später dann für das Studium nach England. Dort sicherte er sich erfolgreich den Bachelor of Engineering und in Berlin ließ er sich noch zusätzlich zum Zweiradmechaniker ausbilden, war erst als Lehrling und später als Geselle in einem Berliner Unternehmen mit Spezialisierung auf Custom-Umbauten beschäftigt. So verfeinerte er nicht nur sein Know-How und seine Schrauberfähigkeiten, sondern entdeckte auch seine Leidenschaft für den individuellen Umbau von Motorrädern, bis hin zum Aufbau von Rennstrecken Fahrzeugen. Mit dieser Leidenschaft und seiner humorvollen, aber fokussierten Art ergänzt Viktor seit 2018 unser Team. Sein Know-How stellt er aber nicht nur während der Arbeit in der Werkstatt oder bei Abstimmungsarbeiten auf unserem Prüfstand unter Beweis, sondern auch bei verschiedenen Aktionen abseits des Tagesgeschäft. So hat er nicht nur eine Ducati 848 komplett aus Einzelteilen zu einem fahrfertigen Motorrad in knapp 7 Stunden aufgebaut, sondern sorgt auch bei unseren Race Events mit dem Mechaniker Team dafür, dass die DSB Racing Fahrzeuge stets in einem optimalen Zustand sind.

Neben den ganzen Fähigkeiten als grandioser Mechaniker ist Viktor natürlich auch noch relativ schnell wenn es um Rundenzeiten geht. Ach so und oben drauf kann er auch noch extrem gut kochen. Jetzt wisst Ihr also, warum es im ersten Satz heisst „unsere Mensch gewordene Allzweck-Waffe“.

Danke Viktor, dass Du stets 200% gibst.

zurück